Phosphorfarben

Mit Glow in the dark bringen Sie Licht ins Dunkel

Für Glow in the dark Effekte verwenden wir phosphorisierende Farbe, die das Motiv tatsächlich im Dunkeln kräftig leuchten lässt. Das Verfahren ist der gelblich strahlende Eyecatcher unter den Druckverfahren und wirkt am intensivsten auf hellen Textilien.

Manche Motive und Sprüche verlangen einfach danach, auch im Dunklen noch hell zu leuchten. Gespenster, Halloween-Motive oder ein witziger Club-Spruch entfalten ihre Wirkung oft erst richtig, wenn sie auch noch in der Nacht bzw. in der Dunkelheit zu sehen sind. Für solche Anwendungen gibt es Farben mit dem Glow in the dark-Effekt. Die so behandelten Drucke leuchten im Dunkeln wie von selbst, müssen also auch nicht erst angestrahlt werden (wie es etwa bei fluoreszierenden Farben der Fall ist). Unsere Glow in the dark-Farben speichern das Licht. Sobald die Lichtquelle erlischt, leuchtet die Farbe auf. Der Effekt hält meist bis zu einer halben Stunde. Auch unter UV-Strahlung und Schwarzlicht lädt sich die Leuchtkraft jeweils neu auf.

Wie stark und wie lange die so bedruckte Textilie leuchtet, kann beim Drucken gesteuert werden. Je mehr Pigmente die Farbe enthält und je dicker sie im Siebdruck aufgetragen wird, desto länger und stärker ist das Leuchten. Die Farbe benötigt einen hellen Hintergrund. Dennoch kann der Effekt auch auf dunklen Textilien eingesetzt werden. In diesem Fall wird zuerst weiße Farbe aufgetragen.

Die Einsatzmöglichkeiten für den Effekt sind schier grenzenlos und hängen vor allem vom Verwendungszweck ab. Für Vereinsshirts oder „normale“ Arbeitsbekleidung wird die Farbe in den meisten Fällen wenig bringen. Wer jedoch sein Service-Personal mit einem leuchtenden Logo in der Bar für Kunden gut sichtbar machen will, liegt mit Glow in the dark genau richtig.

Die Farben sind übrigens weich und gut dehnbar. Daher halten die Textildrucke mit diesem Leuchteffekt ebenso gut wie all unsere anderen Farben. Selbstverständlich kann man die Textilien auch wie gewohnt waschen. Da die Glow in the dark-Farben etwas teurer sind als andere lohnt sich ihre Verwendung vor allem bei großen Stückzahlen. Wir beraten gern über die Möglichkeiten mit diesem Effekt, T-Shirts, Merchandise- oder Werbeartikel in unvergessliche Hingucker zu verwandeln.